Drei Hefte auf dem Dachboden -

Erinnerungen an drei Jahre in Joseon

 

Im Jahr 1864 reist die Hamburger Kaufmannsfrau Clara Luise Wohlgemuth zu ihrem Mann nach Japan. Nach einem Schiffsunglück wird sie an die Küste des Königreichs Joseon gespült und dort von einer freundlichen Familie aufgenommen. Doch das Korea jener Zeit ist ein verschlossenes Land, in dem Fremde nicht gerne gesehen sind. Es braucht zwei volle Jahre, ehe Clara die Flucht nach China gelingt. Ihre abenteuerliche Geschichte wird fast 160 Jahre später von ihrer Nachfahrin wiederentdeckt, als sie beim Entrümpeln Claras alte Schreibhefte findet und dieser Spur bis ins heutige Südkorea folgt.

 

ISBN: 978-3-758430-68-8

ISBN: 978-3-758434-27-3 (epub)

Leseprobe Drei Hefte auf dem Dachboden.p
Adobe Acrobat Dokument 515.7 KB

Der Fuchs in meinem Garten

Was passiert, wenn plötzlich ein Fuchs und andere Wildtiere im Garten leben? Warum sprach die alte Tante nach ihrem Schlaganfall finnisch? Und was hat es mit dem alten Nudelholz auf sich, das in der Familie von Generation zu Generation weitergegeben wird? Diese 22 Kurzgeschichten beantworten diese Fragen auf heitere, besinnliche und zuweilen fantastische Weise.

 

ISBN: 978-3-756544-72-1

ISBN: 978-3-758449-87-1 (epub)

Der Pakt mit dem Teufel

 

Die Hobbymalerin Frauke wird unfreiwillig Kandidatin bei einer Fernsehshow. Um ihr großes Ziel zu erreichen, eine erfolgreiche Malerin zu werden, geht sie einen gefährlichen Pakt ein. Falls sie das gesteckte Ziel nicht erreicht, wird sie ihre Schwester nie wiedersehen.  Doch Frauke ist nicht ohne Freunde, auch wenn es eine Weile dauert, bis sie Freund von Feind zu unterscheiden lernt. Und sie muss vorsichtig vorgehen, um den Pakt zu beenden, denn die Macher der Fernsehshow wollen ihre Einschaltquoten nicht verliefen.

 

ISBN: 978-3-756536-70-2

ISBN: 978-3-758449-88-8 (epub)

Leseprobe PMDT.pdf
Adobe Acrobat Dokument 54.8 KB

Das Portal

 

In einer Welt voller Magie haben die Hochgeborenen das Sagen. Die Diener gelten als kräftig, fleissig und genügsam, aber unfähig, mehr als einfache Kenntnisse zu erlangen. Doch dann stößt der hochgeborene Forscher Singhar auf eine Höhle, in der unzählige Wandbilder darauf hindeuten, dass Diener in der Frühzeit möglicherweise durchaus zu Magie fähig waren. Als die Forscher danach auf ein dauerhaftes Portal in die Welt der Geister stoßen, kann nur mit Mühe eine Katastrophe verhindert werden. Doch Meister Singhar gibt nicht auf. Mit Hilfe der Studenten Kaiku und Rosh, sowie der Dienerin Nin begibt er sich auf eine tödliche Reise in den hohen Norden.
ISBN: 978-3-7565-1846-3

ISBN: 978-3-758449-89-5 (epub)

Leseprobe Das Portal.pdf
Adobe Acrobat Dokument 126.0 KB

Der Schlangenbiss

 

Nahe der schwedischen Kleinstadt Söderhamn wird im Wald eine leblose Frau gefunden, die von einer Schlange gebissen wurde. Niemand weiß, wo die Frau herkommt und wer sie ist. Die Kommissarin Mette Frilund beginnt mit den Ermittlungen. Aber auch der junge Bauarbeiter Magnus Viberg interessiert sich für die Geschichte der Frau und recherchiert auf eigene Faust. Zunächst scheint es so, als ob er der Polizei immer einen Schritt voraus ist. Aber dann wird er immer tiefer in die Geschichte der geheimnisvollen Frau hineingezogen und das hat einige Auswirkungen auf sein eigenes Leben.

 

ISBN-13: 978-3-8442-7794-4

Leseprobe Schlangenbiss.pdf
Adobe Acrobat Dokument 104.1 KB

Im Exil - Die Verbannten 


Ein fiktives Kaiserreich zu Beginn der industriellen Revolution. Die neuen technischen Entwicklungen ermöglichen es, die Insassen der Gefängnisse in ein ausgedehntes Höhlensystem unter dem Meer zu verbannen.

Der junge Buchhalter Lucius ist einer von ihnen. Echsenartige Kreaturen und die Unwirtlichkeit des unterseeischen Höhlensystems stellen die Verbannten auf eine harte Probe. Aber mit Pioniergeist und Erfindungsreichtum trotzen Lucius und seine Begleiter den Widrigkeiten dieser fremden Welt. Sie gründen eine neue Stadt und kümmern sich um das Wohl ihrer Mithäftlinge. Doch der Feind lauert nicht nur außerhalb der kleinen Gemeinschaft ...

  • ISBN-10: 3837052567
  • ISBN-13: 978-3837052565
Leseprobe Exil.pdf
Adobe Acrobat Dokument 71.2 KB

Im Exil - Die Echsen

 

Dies ist der zweite Teil der Geschichte um die Menschen, die von einem unbarmherzigen Regime in ein ausgedehntes, unterirdisches Höhlensystem ins Exil verbannt wurden. Die Geschichte spielt ca. 200 Jahre nach dem ersten Teil. Die Echsen, die den Siedlern bereits in "Im Exil - Die Verbannten" einige Probleme bereiteten, tauchen wieder auf und bedrohen die Gemeinschaft. Die junge Krishanna verliert durch die Echsen ihre Familie. Trotzdem ist sie die erste, die den Nutzen dieser Tiere für die kleine Gemeinschaft der Verbannten entdeckt. Sie zähmt eine der Echsen. Doch den Ruhm ernten andere und werden zu Rivalen.
Erst nach Jahren gelingt es der jungen Frau, ihren Namen mit Hilfe ihrer Freunde zu rehabilitieren und doch noch den Platz in der Gesellschaft einzunehmen, den sie verdient hat.

  • ISBN: 978-3-8442-4767-1 (epub)
Leseprobe Exil 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 69.6 KB

Im Exil - Die Heimkehr

 

Im Mittelpunkt des dritten Teils der Geschichte um die Verbannten steht der junge Abenteurer Augustin. Er findet einen Weg zurück an die Oberfläche und wird dort mit einer technisch weit überlegenen Kultur konfrontiert. Zwischen den einzelnen Ländern der Oberfläche herrscht nur ein sehr labiler Frieden. Das Auftauchen eines Fremden aus einer Region, die reich an Bodenschätzen ist, bedroht diesen Frieden. Die Verbannten geraten mitten zwischen die Fronten und es ist an Augustin, seine Freundschaft mit der Fürstin Bodil zu nutzen, um die Höhlenwelt und seine Leute vor der Vernichtung zu schützen.

  • ISBN: 978-3-8442-5087-9 (epub)
Leseprobe Exil 3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 71.7 KB

Das große Rennen

 

Nach dem schweren Sturz des jungen Windreiters Andarian ist die Teilnahme des Clans am großen Rennen gefährdet. Wer soll nun für den Windreiterclan antreten und seine Ehre retten? Die Wahl fällt auf Iliani, die 16-jährige Enkelin des Clanführers Harkon. Doch große Zweifel machen sich unter den Männern breit. Ist sie den Herausforderungen des langen Ritts durch die weiten Ebenen der Wyrda gewachsen?

„Das große Rennen“ erzählt die spannende Geschichte eines mutigen Mädchens, das sich einer großen Aufgabe stellt, von Freundschaft und Vertrauen, aber auch von Neid und Hass.  

  • ISBN-13: 978-3839196212
Leseprobe Rennen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 106.4 KB

Der jüngere Bruder 


Ein "ausgesprochen dämlicher Zufall", der Hauptgewinn eines Preisausschreibens führt die 35-jährige Luise nach Mallorca. Dort begegnet sie dem attraktiven Schwerenöter Alex, der sie prompt einlädt, ihn auf seinem Anwesen zu besuchen. Doch Luise verliebt sich in dessen jüngeren Bruder, den ernsthaften, schüchternen Roberto. Für ihn setzt sie alles auf eine Karte und bricht ihre Zelte in Deutschland ab, um ihr Glück in Spanien zu suchen.

Ein neuer Job, ein neues Leben, eine neue Liebe - die Erfüllung aller Wünsche? Mit dem Alltagsleben kehrt schnell die Ernüchterung ein. Und erst viele Auseinandersetzungen und Missverständnisse später erkennt die temperamentvolle Luise schließlich, dass ihr das Schicksal mit dem Hauptgewinn das Los ihres Lebens zugespielt hat.

  • ISBN-10: 3833474904
  • ISBN-13: 978-3833474903
Leseprobe Der jüngere Bruder.pdf
Adobe Acrobat Dokument 108.3 KB